Erfahrungsbericht: Wohnungsgenossenschaft „Aufbau“ Bautzen eG nutzt Baumkataster

Im Juni 2019 fiel die Entscheidung, den gesamten Baumbestand aufzunehmen und zu einem GIS-gestützten Steuerungsinstrument für die Praxis auszubauen – so Falko Glück, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Wohnungsgenossenschaft „Aufbau“ Bautzen eG.

Um die notwendigen Begehungen sowie die begleitende Dokumentation und Nachverfolgbarkeit von Pflegemaßnahmen so einfach und effektiv wie möglich zu gestallten, holten wir uns die Experten der GEONETZ Datendienste zur Vorstellung der Fachanwendung Baumkataster. Die umfassende Zustandsbeschreibung mit rechtssicherer Historie, die einfach zu handhabende Maßnahmenübersicht und viele andere Funktionalitäten haben uns von Anfang an überzeugt.

Zum damaligen Zeitpunkt war die Baumkontrolle mit herkömmlichen Methoden für mehr als 700 Bäume und Großsträucher in 8 Wohnquartieren nicht mehr zu organisieren. Eine Analyse und Fortschreibung baumbezogener Daten war ausgeschlossen.

Heute erlaubt das Baumkataster verlässliche Aussagen zur Verkehrssicherheit des Gesamtbestandes und zum entsprechenden Mittelbedarf lobt Vorstandsmitglied Katrin Bartsch.

Die Lebensqualität in unseren Wohngebieten wird nicht zuletzt durch einen attraktiven Baumbestand aufgewertet. Die Bäume und Grünanlagen sorgen nicht nur für ein angenehmes und gesundes Klima, sondern führen auch zu einer hohen Verantwortung.

Auch die Tatsache, das es sich beim Baumkataster der Geonetzt Datendienste um eine nach FLL-Richtlinie organisierte mobile Anwendung handelt war ausschlaggebend für unsere Entscheidung erzählt Falko Glück weiter.

Die Erstaufnahmen sowie die vorgeschriebenen Kontrollgänge werden durch den Einsatz leistungsstarker Hardware unterstützt. Ein Tablet ermöglicht die direkte Dateneingabe in das System vor Ort und somit einen entsprechend hohen Arbeitsfortschritt der externen Baumkontrolleure.

Von den zu kontrollierenden Bäumen mit einer berechtigten Sicherheitserwartung, insbesondere an Straßen, Wegen, Plätzen, Wohnanlagen, Spiel- und Sportanlagen, in Grün-, Freizeit- und Erholungsanlagen wurde eine Vielzahl von Maßnahmen festgelegt. Dazu zählen auch 27 Fällungen und eine eingehende Untersuchung zur Beurteilung der Restwandstärke.

Und nicht zu vergessen – so Falko Glück weiter: Die Betreuung durch die Verantwortlichen und Mitarbeiter von GDD war absolut professionell und sehr kundenorientiert. Die technische und organisatorische Einrichtung des Baumkatasters verlief einwandfrei. Fragen und Schwierigkeiten wurden umgehend und sachgerecht gelöst.