Auf häufig gestellte Fragen haben wir für Sie die Antworten zusammen gestellt. Finden Sie Ihre Frage nicht, dann informieren Sie uns einfach.

Was ist GDD?

Die GEONETZ Datendienste (GDD), ein Geschäftsfeld der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH (BBB), basieren auf der Integrations- und Informationsplattform „cardo“. Damit kommen Sie in den Genuss einer WebGIS-Anwendung, die eine bequeme Datenpflege und viele verschiedene Fachanwendungen bietet.
Unterstützenden und als direkten Kontakt für Sie als Kunden stehen Ihnen unsere Provider bei Fragen gern zur Seite.

Was ist GIS?

Mit Hilfe von Geoinformationssystemen (GIS) können raumbezogene Informationen schnell und effektiv analysiert, visualisiert und ausgewertet werden. Dadurch sind Sie in vielen privaten und öffentlichen Bereichen nicht mehr weg zu denken.

Für wen ist GDD gedacht?

Für Kommunen und Zweckverbände, Dienstleister, Wohnungsgenossenschaften/-gesellschaften sowie Ver- und Entsorger.

Für welche Aufgaben bietet GDD Lösungen?

Eine Übersicht unserer Fachanwendungen finden sie hier.

Was wird für die Nutzung der GDD benötigt?

GDD cardo kann mit Hilfe eines aktuellen Webbrowsers an jedem Arbeitsplatz zu jeder Zeit erreicht werden. Es wird also außer einem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit Browser und Internetzugang nichts weiter benötigt

Wer ist Ansprechpartner bei Fragen?

Für Ihre Fragen steht Ihnen zu den Geschäftszeiten ein Mitarbeiter zur Verfügung. Zudem besitzt jeder Kunde einen qualifizierten Provider, der seinen Kunden in allen fachlichen Fragen beratend und betreuend zur Verfügung steht.

Welche Daten gibt es im GEONETZ?

Die GDD verwalten die Daten der Kunden und zeigt diese an. Zudem ist ein Austausch der Kundendaten untereinander möglich und es werden zahlreiche freie (GIS-)Daten zur Verfügung gestellt (z. B. Luftbilder etc.).

Wo liegen meine Daten bzw. wie sind die Daten geschützt?

Ihre Daten liegen auf einem geschützten Server in Sachsen. Wir kümmern uns um Daten- und Virenschutz. Der Zugriff wird mit Hilfe von individuellen Nutzereinstellungen gesteuert.

Wie viele meiner Mitarbeiter können im GEONETZ (gleichzeitig) arbeiten?

Hier gibt es keinerlei Begrenzungen. Jeder ihrer Mitarbeiter besitzt einen persönlichen Login, der zudem ein gleichzeitiges gemeinsames Arbeiten im GEONETZ ermöglicht.

Gibt es auch eine mobile Lösung für den Außendienst?

Seit 2020 gibt es auch eine mobile GDD-Seite. Damit werden unsere Kunden in die Lage versetzt, die Karte und auch ihre individuellen Daten mit in den Außendienst zu nehmen. Mit einer Anmeldung wird gewährleistet, dass nur auf die eigenen Daten zugegriffen werden kann. Mit Hilfe der GPS Funktion können Sie auch auf Ihren aktuellen Standort zoomen.

Welche Schulungsangebote gibt es?

Um Anwender in die Software und ihre Funktionalitäten einzuführen und bei Fragen sowie Problemen zu unterstützen bieten unsere Provider Schulungen an. Sprechen Sie uns gern darauf an!

Kann ich meine Daten teilen bzw. gibt es Portal-/Exportfunktionen?

Es gibt zahlreiche Exportfunktionen und Schnittstellen in gängige GIS Formate.

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn gewünschte Anwendungen/Funktionen/Datenformate noch nicht dabei sind?

Sprechen Sie dazu gern mit einem Mitarbeiter der BBB oder Ihrem zuständigen Provider. Gern bieten wir auch individuelle Lösungen an.

Wie kann ich eine neue Fachanwendung zu meinen Bestehenden bestellen?

Dabei steht Ihnen ihr Provider gern zur Verfügung und berät Sie bei bei Ihren Fragen.

Was kann ich tun, wenn ich mit meinem Provider unzufrieden bin?

Bei einem persönlichen Gespräch finden wir hier gemeinsam eine Lösung. Nehmen Sie dazu gern den direkten Kontakt zur BBB auf.

Wie kann ich zusätzliche Logins erhalten?

Gern steht Ihnen ihr Provider hier zur Verfügung.

Wie kann ich Störungen und Probleme melden.

Um eine schnelle Behebung zu gewährleisten, melden Sie sich umgehend bei Ihrem Provider oder bei der BBB. Wir kümmern uns um das Problem/die Störung.

Wie werde ich GEONETZ-Kunde

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.