Ab sofort steht im GEONETZ allen Kunden im Rahmen des Basismoduls die Anwendung „Verwaltung Rollen und Benutzer“ zur Verfügung.
Diese Anwendung war schon längere Zeit angekündigt. Sie dient dazu, die Benutzerverwaltung stärker in die Hände der Kunden zu legen, sodass diese einen besseren Überblick über Ihre Nutzeraccounts und deren Verwaltung erhalten. Zudem sollen sie dadurch flexibler reagieren können, wenn Mitarbeiter ausscheiden, längerfristig ausfallen oder neue Kollegen hinzukommen.
Jedes Login im GEONETZ darf nur von einer einzelnen Person verwendet werden. Damit hat auch jeder Mitarbeiter ein nur ihm bekanntes Kennwort. Ist dieses dann doch mal abhandengekommen, wird mittels der neuen Anwendung das Zurücksetzen erleichtert. Eine zentrale Kennwortverwaltung ist nicht mehr nötig. Weiterhin bietet die Anwendung die Möglichkeit, eigenen Benutzern Rollen zuzuweisen, sodass die Berechtigungen bei Bedarf gezielter gesteuert werden können.
Meine Benutzerobjekte – Benutzerverwaltung

In diesem Tab werden alle Logins angezeigt, die im Kontext des jeweiligen Kunden zur Verfügung stehen. Das Anlegen neuer Benutzer ist einfach über den Button „Neuen Benutzer erstellen“ möglich. Für den Namen ist dazu ein festes Suffix vorgegeben. Das Initialkennwort, welches den Kennwortregeln entsprechen muss, muss im Nachgang vom neuen Nutzer überschrieben werden.
Alternativ kann auch eine Kopie eines vorhandenen Nutzeraccounts angelegt werden – dann erhält der neue Account die gleichen Rollen, in denen sich der kopierte Nutzer befindet. Diese Funktion finden Sie im Kontextmenü eines bestehenden Nutzeraccounts. Grundsätzlich werden alle neuen Nutzeraccounts im Kontext des jeweiligen Kunden angelegt, d.h. die Standard-Berechtigungen, die alle Benutzer eines Kunden besitzen, erhält das neue Login sofort.

Für jeden neuen oder bestehenden Account kann eine Beschreibung hinterlegt werden. Das kann der Name der Person sein oder auch Besonderheiten in den Berechtigungen sein, die dieses Login aufweist.
Das Kennwort bestehender Nutzer kann ebenso zurückgesetzt werden. Dazu ist ein neues Initialkennwort zu vergeben. Sobald sich der Nutzer anmeldet, muss er ein eigenes Kennwort hinterlegen.
Benutzeraccounts können ge- bzw. entsperrt werden. Gesperrte Accounts bleiben im System erhalten, können aber keine Aktionen im cardo durchführen. Optisch ist diese Eigenschaft am Schlosssymbol in der rechten Spalte erkennbar.
Wird ein Account nicht mehr benötig, bspw. wenn ein Nutzer ausgeschieden ist, dann kann dieses Login gelöscht werden.
Verwaltung der Rollen
Für jeden Kunden gibt es im GEONETZ entsprechend der Kundenanforderungen mehr oder weniger viele Rollen. Eine Rolle ist eine Sammlung von verschiedenen Berechtigungen für die GEONETZ Anwendungen. Welche das sind, erkennen Sie am Namen bzw. an der Beschreibung der Rolle. Die Anwendung erlaubt es nicht, neue Rollen anzulegen. Die Notwendigkeit neuer Rollen ist dem Provider mitzuteilen. Dieser richtet dann eine neue Rolle mit den entsprechenden Berechtigungen ein.

Die Anwendung bietet im rechten Bereich die Möglichkeit, die Benutzer den einzelnen Rollen zuzuweisen bzw. Rollen zu entziehen.
Um diese Verwaltungsaufgabe in einer Kommune oder einem Verband durchzuführen, bedarf es dort einer Person mit einer Administrationsrolle. Damit steht nur dieser Person die neue Anwendung zur Verfügung und es können die hier beschriebenen Funktionen genutzt und Änderungen durchgeführt werden. Die initiale Freischaltung einzelner Benutzer für diese Rolle erfolgt durch den jeweiligen Provider. Die Mitglieder der Administratorenrolle können dann innerhalb der Anwendung jederzeit verändert werden.
Eine kurze Beschreibung der neuen Anwendung finden Sie auch in der cardo Online-Hilfe: Verwaltung Rollen und Benutzer – cardogis.com
Falls Sie von der Möglichkeit der Selbstverwaltung Ihrer Logins profitieren wollen, wenden Sie sich gerne an Ihren Provider und lassen Sie sich als Administrator registrieren.
Für weitere Fragen stehen wir, die IDU IT+Umwelt GmbH, Ihnen gern beratend oder ausführend zur Verfügung.