Erfassen & Verwalten von Verkehrsanlagen sowie Erstellen und Führen des elektronischen Straßenbestandsverzeichnisses

Aufgabe

Der Dienst Verkehrsanlagenverwaltung ermöglicht die umfassende alphanumerische und grafische Verwaltung der gemeindlichen und sonstigen öffentlichen Verkehrsanlagen. Damit wird der kommunale Anwender in die Lage versetzt, die sehr komplexe Aufgabe der rechtlich fixierten Überwachung und ordnungsgemäßen Bewirtschaftung seiner Straßen, Wege und Plätze effektiv zu erfüllen.

Dabei steht der schnelle und sichere Informationszugriff genauso im Mittelpunkt, wie die verschiedenen Möglichkeiten der einfachen und umfassenden Datenpflege.

Das Modul Verkehrsanlagenverwaltung bildet Bestandsinformationen nicht nur einfach passiv ab, sondern erlaubt dem Anwender durch die zahlreichen Analyse- und Bearbeitungsfunktionen eine aktive Nutzung des Dienstes im Verwaltungsalltag.

Verkehrsanlagenverwaltung im Detail

  • Datenerfassung und Aufbereitung nach den Empfehlungen der „Anweisung Straßendaten-banken“ ASB (Nr. 9, Reihe K) der
    Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV)
  • Einfache Analyse- und Filterfunktionen

  • Funktionen für komplette Geometrie- und Sachdatenpflege
  • verschiedene Varianten zum selbständigen lagemäßigen Erfassen der Anlagen in Form von Einzelobjekten einschl. Symbolisierung
  • Zahlreiche Exportfunktionen für Sachdaten und Geometrien (Excel-csv, Shape, DXF)
  • Ausgabe und NEU auch elektronische Führung des Straßenbestandsverzeichnisses (Details auf Seite 2)
  • Bereitstellung WMS und WFS

Die Weiterentwicklung zur elektronischen Führung des Straßenbestandsverzeichnisses dient zur Ablösung eines Verwaltungsprozesses in Form von analog geführten Straßen-bestandsblättern durch ein digitales Verfahren unter Einbeziehung aktueller Geodaten. Damit wird es dem kommunalen Anwender möglich, das Straßenbestandsverzeichnis verordnungskonform in automatisierter Form zu führen.

Teil des Konzepts ist auch hier ein zuverlässiger und unmittelbarer Datenzugang sowie eine komfortable und detaillierte Dateneingabe bzw. -verarbeitung. Mit vielfältigen Bearbeitungs- und Prüfungsfunktionen werden Arbeitsschritte durch Einstellung entsprechender Parameter vereinfacht.

Elektronisches Führen des Straßenbestandsverzeichnisses im Detail

  • Nach öffentlich-rechtlichen Rahmenbedingungen entwickelt

  • Ableitung der Straßenlänge bzw. Teilstreckenlänge aus aktuellen Geometrien

  • Automatisiertes Befüllen entsprechender Textfelder mit der Möglichkeit der nachträglichen Anpassung
  • durch Verschneidung der Widmungsflächen (Flächen des Straßenkörpers) mit aktuellen ALKIS-Daten nach einstellbaren Parametern von Verkehrsanlagen betroffene Flurstücke ermitteln
  • Anzeige, Auswahl und Abwahl von betroffenen Flurstücken interaktiv zwischen Liste und Karte
  • Historisierung im Bestandsverzeichnis durch Zeitstempel, nachvollziehbare und revisionssichere Dokumentation von Änderungen
  • Funktionen zur Ermittlung und Darstellung von Differenzen verschiedener BV-Stände und Ausgabe historischer BV-Stände verfügbar
  • Anfügen beliebig vieler Dokumente an eine Straße möglich (z.B. Scans von Karteidatenblättern)

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Weitere Module

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